Domains verkaufen, Domainhandel kann sehr lukrativ sein

Nicht alle registrierten Namen für Domains sind auch in Gebrauch. Dies bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass diese auch zum Verkauf stehen, denn einige sind schon für spätere Nutzung reserviert. Grund hierfür ist das Markenrecht, zukünftige Projektvorhaben, Aliasnamen oder auch für die Suchmaschinenpromotion.

m Domains verkaufen (RegisterCompass.com) zu können, müssen dessen Namen schon wirklich interessant sein. Außerdem muss das Ranking der Suchmaschine sehr hoch sein, dass sich der Verkauf der Domains auch rentiert. Beim Domains verkaufen muss beachtet werden, dass auch die Endungen eine wichtige Rolle spielen, damit der Domainhandel lukrativ ist. Endungen wie de, at, com oder info sind meist uninteressant, vor allem dann, wenn ein Pendant mit de oder com bereits besteht, werden die Endung. net und .org sehr uninteressant.

Außerdem stecken hier auch Risiken dahinter, denn so ist eine Verwechslung nicht ausgeschlossen und die eigene Webseite kann ein Reinfall werden. Auch sind Zahlenkombinationen und sehr lange Domainnamen für einen Handel nicht geeignet. Der Wert eines Domainnamens kann nur dann gesteigert werden, wenn Wörter vorhanden sind, die auch beliebt sind und nur selten zur Verfügung stehen. Unter anderem gehören Computer oder Auto dazu, denn diese sind zum einen sehr gefragt, aber nicht unbegrenzt zur Verfügung. Hat also ein Domainhändler solche Namen in petto, kann das Domains verkaufen durchaus zu einem großen Erfolg werden. Auch Domainnamen mit erotischem Inhalt sind gefragt, denn Betreiber solcher Webseiten möchten natürlich Domainnamen besitzen, auch für User des Internets interessant sind.

Bevor Domains verkauft werden, sollte man sich also Informationen über interessante und gefragte Namen einholen, damit ein Wert abgeschätzt werden kann, für welchen diese Domains auch verkauft werden können. Für die Wertermittlung einer Domain gibt es einen sogenannten Domain-Spiegel. Mit diesem ist es möglich zu sehen, welche Preise für Domains bisher erzielt werden konnten. Bietet eine Domain, die zum Verkauf angeboten wird, auch eine Programmunterstützung, kann der Wert der Domain ebenfalls erhöht werden.

Mit einem Backlink Checker besteht die Möglichkeit zu überprüfen, ob eine Domain schon viele eingehende Links hat oder ob diese gar nicht vorhanden sind. Nötigenfalls kann man auch Backlinks kaufen. Außerdem lässt sich mit einer solchen Überprüfung auch die Wertigkeit der Backlinks berechnen. Dies ist später für das Rating durch die Suchmaschinen enorm wichtig. Die Bedienung von einem Backlink Checker ist sehr einfach, denn in der Regel muss nur die URL eingegeben werden und Auswertung wird sofort gestartet. Nach wenigen Minuten erhält man dann eine Aufschlüsselung der einzelnen Backlinks und auch eine Bewertung dieser.